Carsten (von Ultimo) Interviewd RUDI

ultimo-muenster.de

>>> ULTIMO - Juni 2005

 

 

Hallo Rudi. Bisher verlief Dein Leben ziemlich schwarzweiß. Demnächst soll aber mehr Farbe ins Bild kommen. Welche Haartönung benutzt Du dann?

 

Ich war, bin und bleibe blond! Und ich töne meine Haare nicht! Seh‘ ich vielleicht aus wie n’Homo, oder was? Noch mehr so spannende fragen und du kannst dich selber interviewen!....

 

Erstaunlich, dass Dir trotz jahrelangem Haarspraygebrauch für Deine unzeitgemäße Waver-Frisur die Haare nicht langsam ausfallen. Du wirst ja auch nicht jünger... wie machst Du das?

 

Er machts wieder!..... Also gut:.... Ich benutze ausschließlich "ATTRAKTIV & PREISWERT HAARSPRAY für festen Halt" und - junger Mann: der männliche Haarausfall ist nicht durch Haarspray-Abusus bedingt, sondern hat was mit körpereigenen Chemikalien zu tun, die in den Hoden produziert werden.... Und übrigens: Ist klar, daß ihr vom Ultimo meine Frisur "unzeitgemäß" findet!.. Ihr müsst ja.trendgeil jeder Pseudomode hinterhersabbern um euren Lesern vorzugaukeln, daß die ein echt hippes, angesagtes Magazin lesen und immer total vorne und in sind... Ihr werdet deshalb auch die ersten sein, die das nächste 80er NEO NEW NEW WAVE Retro Revival abfeiern!...

 

Angeblich sollen bald auch Deine früheren Abenteuer aus den Achtzigern wieder erhältlich sein. Hängen Dir diese ollen Kamellen nicht schon selbst zum Hals raus?

 

HäHä, mir schon, aber den Leuten, die damit die fette Kohle machen, nicht! Außerdem wollen viele Leser das jetzt mit Abstand nochmal lesen, wahrscheinlich in der Hoffnung die Gags endlich zu kapieren!

 

Nachdem Du erst neulich dem Tod mal wieder von der Schüppe gesprungen bist: willst Du Deinen ewigen Neujahrsvorsatz nicht endlich einlösen und mit dem Rauchen aufhören?

 

„Schüppe?“...“Schüppe?“....sagt man das hier so oder solltest Du mal zum Logopäden?

 

Du bist ein Profi-Abzocker von Abo-Werbegeschenken. Was hast Du vom Ultimo bekommen und hast Du auch daran gedacht, es rechtzeitig wieder abzubestellen?

 

Vom ULTIMO habe ich für ein 96-Monats-Abo einen Diddl-Schlüsselanhänger bekommen. Wenn ich die Chance dazu kriege, werde ich den eurem Chefredakteur als Genitalpiercing verpassen! Soviel zu eurer Leser-Blatt-Bindung....

 

Warum sieht man Dich nie im Münsteraner Nachtleben? Kennst Du etwa supergeheime Geheimtipp-Clubs, die man in der Szene noch nicht gespottet hat?

 

Bingo, Baby! Die kenne ich! Die sind so megahip und Insidermäßig, daß ich dort meistens alleine sitze....Ich habe in Münster meinen Viertwohnsitz und kenne die Stadt in- und auswendig, jeden beschissenen Zentimeter in dem Kaff! Jede Kneipe, Bar, Lounge, jeden Club, jeden abgefuckten Balkangrill! Münster ist mein Wohnzimmer, in dieser Stadt bin ich zu Hause! Hier macht mir keiner was vor! Das ist mein Revier!... Ich bin überhaupt sehr gern im Ruhrgebiet.....

 

Nach Deiner Pleite als Katzen-Sitter: welchen Trick wirst Du als nächstes anwenden, um an attraktive Nachbarinnen heranzukommen?

 

Sag mal, willst Du mich verarschen, oder bist Du so blöd? Mann, das sind COMICGESCHICHTEN! DIE DENKT SICH EINER AUS, DAMIT DIE LEUTE WAS ZU LACHEN HABEN! DAS IST NICHT WIRKLICH! In Wirklich sind die Nachbarinnen nämlich nie so attraktiv! Und wenn, haben die einen festen Freund oder sind verheiratet mit einem Typen gegen den du nie den Hauch einer Chance hättest, weil der aussieht wie Brad Pitt und du wie Roland Koch!...

 

Wo kauft Freddy eigentlich seine genialen T-Shirts von Oldschool-Punkbands?

 

Die hat er alle ORIGINAL bei den ORIGINALKONZERTEN der ORIGINALBANDS in den ORIGINALSIEBZIGERN gekauft und aufgehoben.... Fred ist nämlich auch nicht mehr so jung wie er aussieht!.... Aber er trägt auch aktuelle Leibchen von Bands wie z.B. den JESUS SKINS ("Unser Kreuz hat keine Haken")....

 

Was macht eigentlich Dein Vetter aus Knödling?

 

Ich hoffe, daß er sich so über die Papstwahl gefreut hat, daß er einen Herzinfarkt erlitten hat und jetzt gerade die Sterbesakramente bekommt!

 

Im November erscheint Dein neues Album. Hat Dir Dein Zeichner wieder soviel Text in die Bilder gequetscht, um Hintergrundfarbe zu sparen?

 

Mein Zeichner quetscht keinen Text in die Bilder, sondern die Bilder in den Text!....Im übrigen macht er das, um die Jugend weg von ihren einseitig non-verbalen visuellen Rezeptionsgewohnheiten hin zu konzentrierter lectalen Rezeption fiktionaler Inhalte zu führen.

 

Wo Du demnächst im selben Verlag erscheinst wie Donald Duck und Asterix – wirst Du dann ein total arroganter Star oder bleibst Du der sympathische Kumpeltyp?

 

Also erstmal bin ich nicht dein Kumpel, ja?...zweitens kann ich mich nicht erinnern, daß wir uns duzen. Und drittens: Wer ist Ronald Puck und Astariks?