After Comic Salon 2006

von HaJo (Webmaster der www.peter-puck.de)

22.06.2006

Ein paar Tage nach dem Comic Salon hatte HaJo Gelegenheit Peter Puck ein paar Fragen zu stellen. Trotz täglichem Superstress hat sich Peter Puck uns zuliebe die Zeit genommen...

- Am Ehapa-Signierstand. Hübsche Mädels und Männer mit Glatze. Herr Puck trägt ein weißes Hemd und hält sich dezent und bescheiden im Hintergrund. -

Hallo Peter, der Internationale Comic Salon in Erlangen ist vorbei. War es für Dich Stress pur oder eher eine angenehme Nebenerscheinung?

 

Beides! Das Festival ist sehr anstrengend, wenig Schlaf, viel Alkohol und den ganzen Tag und die dreiviertel Nacht auf Achse und quatschen...am letzten Tag sind alle komplett gebraten und sehr heiser...aber es ist traumhaft! Man lernt einen Haufen erstaunlich netter Leute kennen, vor allem auch Kollegen. Auch aus dem Ausland, was besonders interessant ist! Comiczeichner haben ja in der Regel wenig Kontakt untereinander, jeder werkelt in seiner Stadt / seinem Land vor sich hin...ein einsamer Job! (seufz)

 

Wohl wahr! Und für mich Berufsbedingt teilweise nachvollziehbar. Anhand der Signiertermine warst Du ja an allen Tagen auf dem Comic Salon zugegen. Bist Du auf dem Comic Salon immer vom Anfang bis zum Ende dabei?

 

Immer! Erlangen ist a) das einzige Festival in Deutschland und b) nur alle zwei Jahre. Da will ich nix verpassen! Die vier Tage vergehen sowieso wie im Flug! Und dann stehst du plötzlich Sonntagabend am Erlanger Bahnhof und vorbei ist’s mit großer Comicstar! Am nächsten Tag stehst du wieder bei Aldi an der Kasse an, wie jeder andere auch! ...Übrigens, auf der Rückfahrt hatte ich das unbezahlbare Vergnügen in einem mit japanischen und sturzbesoffenen kroatischen Fußballfans total überfüllten Zug, in dem auch noch die Klimaanlage ausgefallen war, im Halbkoma heimzureisen!

 

Bin gespannt wann ich das als RUDI Comic zu sehen bekomme! Mir erscheinen täglich zwei Stunden Signieren ungewöhnlich viel. War dies Deine Planung oder eher Ehapa?

 

Das waren sogar mehr als zwei Stunden täglich! Für die Verlage ist es ziemlich teuer die Zeichner einzuladen (*****-Hotel, Luxusrestaurants, Hostessen, Privatjet), da sollten die Zeichner natürlich auch am Stand sein, für die Fans ansprechbar und signierbereit. Aber die Ehapajungs und –mädels handhaben das sehr stressfrei! Signieren ist zwar für mich anstrengend, aber es macht auch Spaß die Fans kennenzulernen! Und schließlich ist es meine gottgegebene Mission Menschen glücklich zu machen!! (und dabei schweinereich zu werden! Har! Har!)

 

5 Sterne Hotel, Luxusrestaurants, Hostessen, Privatjet? Gott - ich hab einfach den falschen Beruf!!! - Ich durfte einen kurzen Blick auf die interne Eventliste werfen. Sind die (sagenwirmal) Aftershow Veranstaltungen für Dich das Highlight?

 

Nicht nur! Aber tagsüber sind alle beschäftigt und rennen rum oder signieren, aber beim Essen oder auf den Parties kommt man dann ins Gespräch und lernt vielleicht ein paar neue Leute kennen, trifft alte Bekannte, die man höchstens alle zwei Jahre sieht usw. ...siehe oben.

 

Gibt es, nach dieser (vier)tagelangen Tuchfühlung mit dem neuen Verlag, neue Vorhaben, die ausgebrütet wurden? Ich wurde gelegentlich nach Merchandising Material gefragt. Gibt’s hier vielleicht wieder Pläne?

- Peter Puck mit dem in Kanada lebenden kroatischen Starzeichner Igor Kordey. Man beachte wie taufrisch, gesund und ungestresst Herr Puck aussieht! -

Erstaunlicherweise bespreche ich auf den Festivals nie irgendwelche wichtigen geschäftlichen Sachen, obwohl Festivals ja eigentlich genau dazu da sind! Ich hab da gar keinen Nerv dafür, bin viel zu durchgeknallt und / oder alkoholisiert. Wir überlegen aber sonst in alle Richtungen... In Erlangen wurde ich z.B. öfters nach fremdsprachlichen Versionen von Rudi gefragt, vielleicht sollten wir das mal angehen.... Merchandising? Hm, vielleicht mal n‘ T-Shirt? Gäb’s da überhaupt genügend Abnehmer?

 

Wie gesagt, ich hatte Anfragen. Unter anderem erinnert man sich an die RUDI Cap. Es gibt eben doch einige die sich auch öffentlich zum RUDI'ismus bekennen. Auch wenn ich Deine Webadresse nicht am Auto kleben habe. Genausowenig wie Du selbst...

Dein Resümee? Rückblickend bzw. im Vergleich zu den vergangenen Comic Salons?

 

Für mich war‘s sehr gut, ...auch zum ersten Mal beim neuen Verlag usw. Die Ehapaleute waren alle sehr nett zu mir. Bin total zufrieden! (Und die Leute, die mich kennen, sagen, daß das außerordentlich selten der Fall ist!! ...Was so aber auch nicht stimmt....) Sehr gute Gespräche, neue Kontakte, viel Sympathie usw. Hatte allenfalls das vage Gefühl, das weniger los war als früher, besuchermäßig...vielleicht auch wegen des schönen Wetters und/oder der WM? Die Preisverleihung im Markgrafentheater, die früher komplett ausverkauft war, war z.B. auffallend schwach besucht.

 

Zugegeben, die teils sehr stickige Luft in den Hallen zwang auch mich bei der Hitze hin und wieder zu einer Auszeit außerhalb der geheiligten Comic Hallen (- zu einem kühlen Bier...).

Die erste Auflage deines 7ten Albums (IMMER ÄRGER MIT RUDI) war nach kaum mehr als einem halben Jahr schon annähernd ausverkauft. Ist die zweite Auflage schon in der Druckerpresse?

 

In der Presse noch nicht. Aber es ist, soweit ich weiß, eine Zweitauflage geplant.

 

War der Zeitraum ungewöhnlich kurz oder war die Auflage so klein?

 

Die Auflage ist für deutsche Verhältnisse mit 7000 Stück nicht gerade klein. Und die in ca. 6 Monaten rauszuballern ist ein guter Erfolg! Wir sind zufrieden! (Aber das doppelte wäre auch nicht schlecht, hähä! Was red ich denn? ...

DAS FÃœNFFACHE!! ...
ACHTFACHE!!...

ZEHNFACHE!! ....

 

H U N D E R T F...

 

Entschuldigung, ich muß kurz mal meine Medikamente nehmen....) So, jetzt geht’s wieder...Nächste Frage.

 

Kann ich wieder? - Sicher ? -

Selbst ich alter & eingeschworener Schwarz Weiss Fanatiker muss (nach eingehendem Studium der Reedition des 6ten Albums) zugeben, dass die colorierte Version wirklich viel einfacher zu lesen ist. Leider kommen Deine zeichnerischen Details, welche im vergleich zu vielen Kollegen sehr viel elaborierter sind, nicht ganz so zur Geltung wie früher. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Ich weiß, daß manche altgediente Rudifans Probleme mit der Farbe haben... Liebe Leute, das ist völlig natürlich und normal, da müßt Ihr Euch keine Gedanken machen, Ihr seid nicht krank oder abartig oder sowas! Der Mensch ist eben einfach ein Gewohnheitstier und möchte, daß alles so bleibt wie er es kennt und (hoffentlich) liebt! (Man stelle sich mal vor, die alten Asterix-Bände würde es nur noch in s/w geben!) Aber: Rudi in Farbe ist zwar ungewohnt, aber eben doch besser zu lesen, wirkt weniger vollgeknallt und überfüllt. Und die meisten Leute wollen einfach Comics in Farbe. Die sind nicht so intelligent und tolerant und geschmackssicher wie Ihr, meine lieben alten (schleim) Rudi-Freunde! Und Ihr wollt doch sicher auch alle, daß der Peter ganz ganz viele neue Leser gewinnt und ganz arg viel Geld verdient und ganz doll glücklich wird, oder?... Seht Ihr! Das wußte ich!

 

Wieso fühle ich mich überhaupt NICHT angesprochen?

Gibt es schon ein unverbindliches Zeitfenster für die Colorierte Reedition des 5ten Albums (RUDI, FREUNDE FÜRS LEBEN)?

 

Wir sind schon am colorieren usw. Wenn alles klappt (was ja selten der Fall ist) kommt es im Herbst/Winter.

 

Du hast Dir eine RUDI Auszeit genommen. Seit ein paar Monaten kommen colorierte Klassiker in Lift und Online auf Deiner Webseite. Hier erreichen mich natürlich immer wieder dieselben beiden Fragen:

a.) Was ist der Grund für die Auszeit

b.) Wann ist diese vorbei?

Gibt es Grund für panische, in den Suizid treibende Ängste das „RUDI“ dem Burnout erlegen ist und die Öffentlichkeit meidet? Finden wir Ihn vielleicht bei seinem Vetter oder als Einsiedler in der Wildnis um sich wieder auf zutanken?

 

Tja, mein lieber alter Freund, da berührst Du einen wunden Punkt. Das liegt mir wirklich im Magen!

AAAAAAAAALSO:

  1. Ich hatte irgendwann das Gefühl, daß ich eine Pause brauche. Ich mach den Scheiß jetzt seit über 20 Jahren. (Fast) jeden Monat eine Rudi-Seite. Und solche Seiten macht man nicht mal eben mit links so nebenher. In Rudi steckt so ziemlich alles was ich drauf habe! Die Produktionszeit pro Seite beträgt ca. 10-14 Tage. Denk- und Kreativarbeit am Limit. Echt! Diese ständige Produktionsmühle und der dauernde Termindruck wurde mir in letzter Zeit zu viel. Ich mußte die Maschine mal anhalten und eine "Kreativpause" einlegen. Und die geht jetzt schon länger als ich anfangs gedacht hatte. Zur Zeit ist es so, daß mir der Rudi irgendwie fehlt und ich auch ein schlechtes Gewissen habe, weil ich meine Leser enttäusche... und trotzdem überwiegt gerade die Erleichterung, daß ich diesen Druck los bin!

     

  2. Von Rudi allein kann ich nicht leben. Ich mache schon immer nebenher Auftragsarbeiten, und die bringen im Verhältnis schlicht und einfach mehr Schotter. Und in letzter Zeit habe ich einige große Aufträge bekommen, die ich allein schon aus finanziellen Gründen machen und wegen des Aufwands den Rudi hintenanstellen mußte. (Tja, Freunde, tut mir leid Eure Illusionen zerstören zu müssen, aber auch der göttliche Peter Puck muß für jede Autoreparatur und jede Dose Ravioli bezahlen! ;) ....(OK, für fast alles: Meine Webseite wird von einem bis zur Selbstverleugnung gutmütigen Menschen selbstlos und aufopferungsvoll ehrenamtlich und kostenfrei betreut!)


Dazu kommt noch, daß ich zur Zeit noch einen ganzen Haufen privater Probleme um die Ohren habe (um es mal harmlos auszudrücken), was auch nicht gerade besonders kreativitätsfördernd ist. Ich habe eins beschlossen: Bevor ich das inhaltliche und zeichnerische Niveau zurückfahre und flache Langweiler-Rudis produziere, lass ich’s lieber ganz bleiben. Das ist besser für Rudi, die Fans und mich. Wie’s weitergeht, weiß ich momentan selber nicht.. Ich warte mal ab, wie sich die Dinge so entwickeln, .....mehr kann ich zur Zeit nicht sagen. ...Nur eins noch: Nicht traurig sein! Dann lest Ihr eben die alten Rudis nochmal ...und kapiert vielleicht dann auch die schwierigeren Gags! OK?

 

OK!