"Die Hoffnung des deutschen Comics"

 oder auch

"der ewige Geheimtip"

 

 

Der Comiczeichner Peter Puck

wurde 1960 in Heidenheim (Ostwürttemberg) geboren.

 

 

Ab 1985 erschien seine monatliche Comicserie "RUDI" im Stuttgarter Stadtmagazin “live” (das heutige ">>> Lift") bis Herbst 2006.

 

Bereits 1995

wählten ihn die Leser der größten deutschsprachigen Comicfachzeitschrift zum besten deutschen Autor. Im selben Jahr war Puck in der Schweiz der bestverkaufte deutsche (Comic-)Autor.

Peter Puck wurde auf dem 10. Internationalen COMIC SALON in Erlangen am 1. Juni 2002 zum besten deutschsprachigen Comic-Künstler gekürt (Max & Moritz-Preis)!


HaJo's (zugegeben laienhaften) Meinung nach: Verdient!

 

Nominiert war er ebenfalls 1994 & 1996 & 2000

 

>>> Die Übersicht aller Preisträger findet ihr auf www.comic.de

Als besondere Auszeichnung für Peter Puck, darf die

gelten, mit der der VDA (Verband Deutscher Augenoptiker) Pucks "Rudi" zum

Comic des Jahrzehnts

kürte.

Begründung: viel und sehr klein geschriebener Text, der ohne Lesehilfe kaum zu entziffern ist.


Der Cartoonist, Texter und Werbeillustrator

 

verschiedenster Agenturen und Firmen (u.a. Dt. Rettungsflugwacht DRF, DaimlerChrysler, AOL, Agilent, Stimorol, Sony...) sowie für Fernsehen, Zeitschriften etc. ist seit 1990 "Hauscartoonist" der Hewlett-Packard GmbH für deren Mitarbeiterzeitschrift.

 

Seit einigen Jahren bietet er auch Workshops "Comiczeichnen für Kinder" in Bibliotheken, Volkshochschulen und für andere Veranstalter an. Einziges Hobby: Plattensammeln und DJing (Spezialgebiet: Türkische Popmusik)